Christine Schöpf (AT)Christine Schöpf (AT)
Hannes Leopoldseder (AT)Hannes Leopoldseder (AT)
Ingrid Fischer-Schreiber (AT)Ingrid Fischer-Schreiber (AT)
Jutta Schmiederer (AT)Jutta Schmiederer (AT)
Gerfried Stocker (AT)Gerfried Stocker (AT)
ÜbersichtOverview

Artistic Molecules Artistic Molecules

Joe Davis und Katie Egan (USA): Künstler und Wissenschaftler, Hauptforschungsbereiche sind Molekularbiologie und Bioinformatik, genetische Datenbanken und neue biologische Kunstformen; Research Fellow am Institut für Molekularbiologie am MIT. Symposium: Next Sex, Ars Electronica Festival, 4.9.2000. Joe Davis and Katie Egan (USA): Artist and scientist, main research areas are molecular biology and bioinformatics, gentic databases and new biological art forms; research fellow at the Institute of molecular biology at MIT. Symposium: Next Sex, Ars Electronica Festival, 4th september 2000.

0:23:05

Gerfried Stocker (AT) Gerfried Stocker (AT)

ist Medienkünstler und Ingenieur der Nachrichtentechnik. 1991 gründete er x-space, ein Team zur Realisierung inter- disziplinärer Projekte, das zahlreiche Installationen und Performance-Projekte im Bereich Interaktion, Robotik und Telekommunikation realisiert hat. Seit 1995 ist Gerfried Stocker künstlerischer Geschäftsführer von Ars Electronica. 1995/96 entwickelte er mit einem kleinen Team von... Gerfried Stocker is a media artist and telecommunications engineer. In 1991, he founded x-space, a tea m formed to carry out interdisciplinary projects, which went on to produce numerous installations and performances featuring elements of interaction, robotics and telecommunications. Since 1995, Gerfried Stocker has been artistic director of Ars Electronica. In 1995-96, he headed the crew of artists and technicians...

25 Years On 25 Years On

Im Panel TOPIA geht es ausschließlich um die Welt in 25 Jahren. Es sollen durchaus komplexe, schöpferische und gewagte Szenarien zu einer Vielzahl von künstlerisch, technologisch und gesellschaftlich relevanten Themen entworfen werden. Vortrag von Stewart Brand (US), Präsident von The Long Now Foundation und einer der Mitbegründer der All Species Inventory und der Long Bets Foundation. Weiters arbeitet er als Berater bei Global Business Network, Treuhänder des Santa Fe Institute und ist gelegentlicher Berater für Ecotrust. Timeshift Symposium IV - Topia, Ars Electronica Festival 04.09.2005 The final panel, TOPIA, is specifically about the world in 25 years. It will present scenarios around a wide variety of topics relating to art, technology, and society. It is intended to be detailed, inventive, and audacious. Lecture by Stewart Brand (US), president of The Long Now Foundation and a co-founder of the All Species Inventory and the Long Bets Foundation. Also a continuing consultant with Global Business Network, serving as a trustee of the Santa Fe Institute, and occasionally consulting for Ecotrust. Timeshift Symposium IV - Topia, Ars Electronica Festival 4th Sept. 2005

0:22:28

Biotechnologie & Gentechnik: Juridische und politische Fragen Biotechnology & Genetic Engineering: Certain Issues For Law And Policy

R. V. Anuradha (IN), Expertin für Biodiversität und Co-Autorin von "Communities and Conservation - Natural Resource management in South and Central Asia" (1998), spricht über die Situation in Indien. Symposium: LifeScience, Ars Electronica Festival, 6.9.1999. R.V. Anuradha (IN), Darwin Fellow, practising Lawyer in Delhi, expert in Biodiversity and co-editor of "Communities and Conservation - Natural Resource management in South and Central Asia" (1998) talks about the situation in India. Symposium: LifeScience, Ars Electronica Festival, 6th september 1999.

0:32:10

Can Free Culture Survive Sytemization? Can Free Culture Survive Sytemization?

Yochai Benkler (US) ist Berkman Professor of Entrepreneurial Legal Studies at Harvard, und faculty co-director des Berkman Center for Internet and Society. Er ist unter anderem der Autor von "The Wealth of Networks: How social production transforms markets and freedom" (2006). A New Cultural Economy Symposium I, Ars Electronica Festival, 05.09.2008 Yochai Benkler (US) is the Berkman Professor of Entrepreneurial Legal Studies at Harvard, and faculty co-director of the Berkman Center for Internet and Society. His books include "The Wealth of Networks: How social production transforms markets and freedom" (2006). A New Cultural Economy Symposium I, Ars Electronica Festival, 5th Sept. 2008

0:38:18

Code oder wie es sich etwas anders schreiben lässt Code oder wie es sich etwas anders schreiben lässt

Symposium - The Meaning of Code: Vom Buch zum Computer, vom Kodex zu Regulationsbestrebungen moderner Regierungen, von klassischen Script-basierten Computerprogrammen zu evolutionären Algorithmen. Der Versuch einer Definition des Begriffes „Code“, eine grundlegende Auseinandersetzung mit Problemstellungen und Begrifflichkeiten des diesjährigen Festivals. Vortrag von Friedrich Kittler (DE), einer der führenden deutschen Medientheoretiker, und Professor für Mediengeschichte und Ästhetik in der Abteilung für Ästhetik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Symposium - The Meaning of Code, Ars Electronica Festival, 07.09.2003. Symposium - The Meaning of Code: From the book to the computer, from the codex to the regulatory efforts of modern governments, and from classic, script-based computer programs to evolutionary algorithms. An attempt at defining the term CODE, an elemental confrontation with terminological problems and issues raised by this year’s Festival. Lecture by Friedrich Kittler (DE), one of the leading German media theoreticians and Professor of Media History and Aesthetics in the Department of Aesthetics at Humboldt University, Berlin. Symposium - The Meaning of Code, Ars Electronica Festival, 07.09.2003.

0:36:04

...KünstlerInnen und Tech- nikerInnen die richtungs- weisenden neuen Aus- stellungsstrategien des AEC und betrieb den Aufbau einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung, des Ars Electronica Futurelab. Unter seiner Führung wurden ab 2004 das Programm für inter- nationale Ars Electronica Ausstellungen aufgebaut und ab 2005 die Planung und inhaltliche Neu- positionierung für das neue und erweiterte AEC auf- genommen und umgesetzt. ...that developed the Ars Electronica Center’s pioneering new exhibition strategies and set up the facility’s in-house R&D department, the Ars Electronica Futurelab. He has been chiefly responsible for conceiving and implementing the series of international exhibitions that Ars Electronica has staged since 2004, and, beginning in 2005, for the planning and thematic repositioning of the new, expanded Ars Electronica Center.

Cultural Production in Terms of Music and Films Cultural Production in Terms of Music and Films

Vortrag von Ronaldo Lemos (BR), Direktor des Center for Technology and Society an der Fundação Getúlio Vargas School of Law in Rio de Janeiro. Er ist auch Direktor von Creative Commons Brazil und Vorsitzender von iCommons. Er ist einer der Mitbegründer von Overmundo, der größten kulturellen Web 2.0-Iniative in Brasilien. A New Cultural Economy Symposium III, Ars Electronica Festival, 06.09.2008 Lecture by Ronaldo Lemos (BR), director of the Center for Technology and Society at the Fundação Getúlio Vargas School of Law in Rio de Janeiro. He is also the director of the Creative Commons Brazil and chairman of the board of iCommons. He is one of the founders of Overmundo, the largest cultural Web 2.0 iniative in Brazil. A New Cultural Economy Symposium III, Ars Electronica Festival, 6th Sept. 2008

0:17:13

Der Indiskrete Charme der CybourgeoisieThe Indiscreet Charm of the Cybourgeoisie

Vortrag von Derrick de Kerckhove (CA) - Direktor des "McLuhan Program in Culture and Technology" an der Universität von Toronto. De Kerckhove unterrichtet an den Universitäten von Toronto und Neapel, und beschäftigt sich mit Fragen der Kommunikation und Kunst zwischen Technologie und Medienkommunikation. Human Nature III Symposium, Ars Electronica Festival, 06.09.2009.Derrick de Kerckhove (CA) - director of the McLuhan Program in Culture and Technology at the University of Toronto; Ordinary Professor at the University of Naples Federico II; holder of the Papamarkou Chair at the Libarary of Congress in Washington. Human Nature III Symposium, Ars Electronica Festival, 6th september 2009.

0:29:22

Der Medienkrieg in einer Zeit des TerrorsThe Media War at a Time of Terror

Themenblock "Plug-In IV: Local Confilicts - Global Media": Medien werfen Konfliktzonen in die Arena globaler Aufmerksamkeit, erzeugen und verfälschen gleichermaßen deren Identität. Eine Macht, die Medien nicht nur zum Schauplatz, sondern selbst zur Kampfzone werden lässt. Vortrag von Danny Schechter (US), international anerkannter Schriftsteller und Redner betreffend Medien-Themen; Gründer und Chefredakteur von "MediaChannel.org". Unplugged Symposium Plug-In IV: Local Conflicts - Global Media, Ars Electronica Festival, 09.09.2002.Media cast zones of conflict into the arena of global attention, creating and, in equal measure, counterfeiting their identities. This is a power that makes media not just a forum for conflicts but rather a combat zone itself. Panel "Plug-In IV: Local Confilicts - Global Media". Lecture by Danny Schechter (US), internationally recognized writer and speaker on media issues; founder and executive editor of “MediaChannel.org”. Unplugged Symposium Plug-In IV: Local Conflicts - Global Media, Ars Electronica Festival, 9th september 2002.

0:34:21

Der Weg der Oumou SyMy Way

Themenblock "Plug-In II: Artistic Aggression": Mit Nachdruck und Vehemenz macht auf dem afrikanischen Kontinent eine künstlerische Produktivität abseits von Kultur-Folklore auf sich aufmerksam und entwickelt auch kommerziell erfolgreiche Mainstream-Popculture. Vortrag der Mode- und Kostümdesignerin Oumou Sy (SN), die an der Schnittstelle von Kunst, Schauspiel und sozialem Raum arbeitet. Sie eröffnete das erste Internet-Café in Westafrika, Metissacana. Unplugged Symposium Plug-In II: Artistic Aggression, Ars Electronica Festival, 08.09.2002.Artistic productivity beyond the realm of cultural folklore has been vigorously and emphatically making its presence felt on the African continent, and is also developing a commercially successful mainstream pop culture. Panel "Plug-In II: Artistic Aggression". Lecture by fashion and costume designer Oumou Sy (SN), who works at the intersection of art, spectacle and social space. She opened the first Internet café in West-Africa, Metissacana. Unplugged Symposium Plug-In II: Artistic Aggression, Ars Electronica Festival, 8th september 2002.

0:11:25

Dinge, die nicht funktioniert habenThings that didn´t work out

Usman Haque (UK) spricht über eigene Projekte. Haque ist Designer interaktiver Architektursysteme und responsiver Environments, interaktiver Installationen, digitaler Interface-Geräte und choreographierter Performances. Er unterrichtet an der Bartlett School of Architecture. Hybrid Symposium IV - Hybrid Ecologies, Ars Electronica Festival, 03.09.2005Usman Haque (UK) talks about own projects. Haque is designer of interactive architecture systems and responsive projection environments, interactive installations, digital interface devices and choreographed performances. He is a teacher at the Bartlett School of Architecture. Hybrid Symposium IV - Hybrid Ecologies, Ars Electronica Festival, 3rd September 2005

0:28:30

DisruptionDisruption

Vortrag von Bruce Sterling (US) zu Gismos und Spimes. Sterling ist Autor von Science-Fiction-Romanen und Kurzgeschichten;Teil der“cyberpunk”-Bewegung; Teil des Dead Media Project über “tote” Medientypen; Gründer des Viridian Design Movement für Kunst und Design, welches durch Internet Mailinglisten organisiert wird. TIMESHIFT Symposium II - DISRUPTION, Ars Electronica Festival, 03.09.2004Lecture by Bruce Sterling (US) about Gismos and Spimes. Sterling is author of science fiction novels and short stories; part of the “cyberpunk” movement. Part of the Dead Media Project about “dead” types of media; founder of the Viridian Design Movement about art and design, organized through Internet mailing lists. TIMESHIFT Symposium II - DISRUPTION, Ars Electronica Festival, 3rd Sept. 2004

0:24:05

Eine Geschichte der DNA-involvierenden KunstA History of Art Involving DNA

Vortrag von George Gessert (US) - einem Künstler, der sich mit den ästhetischen und ethischen Fragen bei der Verwendung von DNA als Kunstmedium beschäftigt. Symposium: LifeScience, Ars Electronica Festival, 6.9.1999.Lecture by George Gessert (US) - an artist, who focuses on the aesthetic and ethical issues involved in using DNA as an art medium. Gessert breeds irises and other plants, and is currently Leonardo`s editorial advisor on art and biology. Symposium: LifeScience, Ars Electronica Festival, 6th september 1999.

0:10:52

Europäische Kulturgeschichte der AutomatenEuropean history of automatons

Vortrag von Friedrich Kittler (DE), der 1976 mit einer Arbeit über den Dichter Conrad Ferdinand Meyer promoviert und von 1976 bis 1986 als Wissenschaftlicher Assistent am Deutschen Seminar der Universität Freiburg arbeitet. Im Jahr 1984 wird er im Bereich der Neueren deutschen Literaturgeschichte an der Albert Ludwig Universität Freiburg/ Breisgau habilitiert, und 1987 zum Professor für Neugermanistik an die Ruhr-Universität Bochum sowie 1993 an den Lehrstuhl für Ästhetik und Geschichte der Medien der Humboldt-Universität zu Berlin berufen. Human Nature I Symposium, Ars Electronica Festival, 04.09.2009Lecture by Friedrich Kittler (DE), who doctorate in 1976 with Conrad Ferdinand Meyer and was research assistant in the German Department at the University of Freiburg from 1976–1986. 1984 he gets a post-doctoral qualification in Modern German Literature at the Albert Ludwigs University Freiburg/Breisgau. From 1987 on he hold a Chair of Department of Modern German Literature I at the Ruhr University Bochum, and from 1993 on a Chair of Department of Aesthetics and Media History, Humboldt University Berlin. Human Nature I Symposium, Ars Electronica Festival, 4th september 2009.

0:25:06

Featured Artist SpeechFeatured Artist Speech

Vortrag von John Maeda (US), Featured Artist am Ars Electronic Festival 2006. Maeda ist ein weltweit renommierter Grafikdesigner, bildender Künstler und Informatiker. Zudem ist er Professor am MIT Media Lab, an dem er die "Aethetics + Computation Group" gegründet hat und jetzt den "Physical Language Workshop" und dessen SIMPLICITY Konsortium leitet. am Festival 2006 gezeigte Arbeiten von Maeda, Ars Electronica Pic Archiv: http://archive.aec.at/pic/#17925 Featured Artist Talk, Forum I - Interactive Art, Ars Electronica Festival, 03.09.2006.Lecture by John Maeda (US), Featured Artist at Ars Electronic Festival 2006. Maeda is a world-renowned graphic designer, visual artist, and computer scientist, as well as professor at the MIT Media Lab, where he founded and directed the Aethetics + Computation Group and is now co-directing the Physical Language Workshop and its SIMPLICITY consortium. works from Maeda, shown at the Festival 2006, Ars Electronica Pic Archive: http://archive.aec.at/pic/#17925 Featured Artist Talk, Forum I - Interactive Art, Ars Electronica Festival, 3rd Sept. 2006.

0:33:32

Gendernauten - GendernautsGendernauten - Gendernauts

Ausschnitt aus dem Vortrag der Filmemacherin und Schriftstellerin Monika Treut (D/US). Treut ist die Autorin von "The Cruel Woman: the Portrayal of Women in de Sade and Sacher-Masoch". Filme von ihr sind u.a. "Die Jungfrauenmaschine", "My Father is coming" und "Gendernauts". Symposium: Next Sex, Ars Electronica Festival, 4.9.2000.Part of a lecture held by film director and writer Monika Treut (D/US). Treut is autor of "The Cruel Woman: the Portrayal of Women in de Sade and Sacher-Masoch" and directed "Die Jungfrauenmaschine", "My Father is coming" and "Gendernauts". Symposium: Next Sex, Ars Electronica Festival, 4th september 2000.

0:09:44

Info-Reiche oder Info-ArmeAfrica: A “Have” or a “Have-not” in the Information Society?

Themenblock "Plug-In I: Who is unplugged?": Eine zentrale Frage bei der Beurteilung der Globalisierung ist die Hierarchie der Sichtweisen. Wer setzt die Standards für die Anschlussbedingungen? Vortrag von Aminata Traoré (ML), Sozialpsychologin, Autorin, ehemalige Ministerin für Kultur und Tourismus von Mali, und Community-Leiterin und Managerin von kulturellen Veranstaltungen und Unternehmen. Unplugged Symposium Plug-In I: Who is unplugged?, Ars Electronica Festival, 08.09.2002.A key question in assessing globalization is the hierarchy of ways of looking at things. Whose standards establish the preconditions for getting connected? Panel "Plug-In I: Who is umplugged". Lecture by Aminata Traoré (ML), social psychologist, author, former minister for culture and tourism of Mali, and community leader and manager of cultural events and enterprises. Unplugged Symposium Plug-In I: Who is unplugged?, Ars Electronica Festival, 8th september 2002.

0:09:35

Making Interactive WorksMaking Interactive Works

Eine der interessantesten Persönlichkeiten der interaktiven Medienkunst heute ist Toshio Iwai (JP), der diesjähige "Featured Artist" des Ars Electronica Festivals. Sein Karriereweg, seine Philosophie und seine Werke werden im Mittelpunkt einer zweistündigen Präsentation mit einigen Demonstrationen und Live-Performances stehen. Ein Ausschnitt aus seinem Vortrag "Inside - Toshio Iwai". Going to the Country - St. Florian, Eine Landpartie auf der Suche nach Simplicity, Ars Electronica Festival, 02.09.2006One of the most interesting personalities in interactive media art today is Toshio Iwai (JP), a native of Japan and this year’s Ars Electronica featured artist. His career path, philosophy and works will be the focus of a two-hour presentation including some demos and a live performance. An excerpt from his Lecture "Inside - Toshio Iwai". Going to the Country - St. Florian, Eine Landpartie auf der Suche nach Simplicity, Ars Electronica Festival, 2nd september 2006.

0:21:49

MESOMESO

Symposium - Software & Art I: Was bewegt Künstler dazu, mit Software zu arbeiten, wann und zu welchem Zweck nutzen sie Computerprogramme in ihrer Arbeit? Was zeichnet Software als Instrument künstlerischen Schaffens aus; was macht diese Materie einzigartig und in welcher Beziehung ähnlich oder gleich in seiner Beschaffenheit gegenüber anderen Materialien. Welche Perspektiven ergeben sich aus heutiger Sicht für den künstlerischen Einsatz von Codes? Vortrag von Sebastian Oschatz (DE), Lehrer für Interaktionsdesign und Neue Medien; Plattenveröffentlichungen und Videoarbeiten mit der Gruppe Oval; Entwicklung des Echtzeit-Video-Synthese Toolkit vvvv bei meso. Symposium - Software and Art I, Ars Electronica Festival, 10.09.2003.Symposium - Software & Art I: What motivates artists to work with software; when and for what purposes do they utilize computer programs in their work? What outstanding characteristics are displayed by software as an instrument of artistic creativity; what makes this material unique and in what respect is its makeup similar or identical to that of other materials? What are the prospects for the artistic use of code in the future? Lecture by Sebastian Oschatz (DE), teacher for interaction design and new media; record releases and video works with group Oval; development of the real time video synthesis toolkit vvvv at meso. Symposium - Software and Art I, Ars Electronica Festival, 10.09.2003.

0:20:38

Monumental InterruptionMonumental Interruption

Ausschnitt aus dem Vortrag von Krzysztof Wodiczko (USA). Wodiczko ist international bekannt für seine großformatigen Dia- und Videoprojektionen an Fassaden und Monumenten. Er ist der ehemalige Direktor des Center for Advanced Visual Studies; zur Zeit arbeitet ist er Leiter der Interrogative Design Group. TIMESHIFT Symposium II - DISRUPTION, Ars Electronica Festival, 03.09.2004Excerpt from a lecture of Krzysztof Wodiczko (USA), internationally renowned for large-scale slide and video projections on architectural facades and monuments. He is the former director of the Center for Advanced Visual Studies; currently head of the Interrogative Design Group. TIMESHIFT Symposium II - DISRUPTION, Ars Electronica Festival, 3rd Sept. 2004

0:17:31

On the History of Interaction between Art and Technology Towards the Cultural Evolution of Human BeingsOn the History of Interaction between Art and Technology Towards the Cultural Evolution of Human Beings

Prof. Itsuo Sakane (JP), ein Zeitzeuge der Medienkunst seit ihren Anfängen, hält seinen zweiten großen Vortrag bei der Ars Electronica. Diesmal sind es die 50er und 60er Jahre, die er anhand seiner unvergleichlichen Materialsammlung dokumentieren wird. Sakane widmet sich den historischen Veränderungen im Einfluss digitaler Technologie auf die Kunst und beleuchtet dabei die Verbindungen von Kunst, Wissenschaft und Technologie seit den 50er Jahren. Anhand von dokumentarischem Audio- und Videomaterial wird er den Schritt von der analogen zur digitalen Technologie innerhalb von Kunstwerken deutlich machen. Der Vortrag wird auch das Gebiet der Kunst verlassen und zeigen, inwieweit digitale Kunst und Technologie Auswirkungen auf die kulturelle Evolution und die Integration verschiedener Lebensbereiche haben kann. Conferences, Ars Electronica Festival, 05.09.2004Prof. Itsuo Sakane (JP), a contemporary eyewitness to the history of media art since its earliest days, delivers his second major address at Ars Electronica—this time documenting the ‘50s and ‘60s on the basis of his incomparable collection of material. Sakane will elaborate on historical changes in digital technology’s influence upon art and shed light on the interrelationships among art, science and technology since the ‘50s. Audio and video material will trace the transition from analog to digital technology in works of art. This address will also go beyond the confines of art to show the extent to which digital art and technology can have an impact on cultural evolution and the integration of different areas of life. Conferences, Ars Electronica Festival, 5th Sept. 2004

2:28:54

Production and Creation in the CommonsProduction and Creation in the Commons

Das Ars Electronica A NEW CULTURAL ECONOMY Symposium 2008 wird von Joichi Ito (JP) kuratiert – Aktivist, Entrepreneur, Investor für Risikokapital. Joichi Ito ist der Geschäftsführer von Creative Commons. Er ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied von Digital Garage in Japan und gehört dem Vorstand einer Reihe von Non-Profit-Organisationen an, wie zum Beispiel WITNESS, The Mozilla Foundation und Global Voices. Er hat zahlreichen Internetfirmen bei der Unternehmensgründung geholfen oder ihnen als Business Angel zur Seite gestanden, unter anderem PSINet Japan, Infoseek Japan, Flickr, Last.fm, Technorati, Six Apart, Dopplr, Twitter, Socialtext, Kongregate und Rupture. Einleitung zum Symposium. A New Cultural Economy Symposium I, Ars Electronica Festival, 05.09.2008The 2008 Ars Electronica A NEW CULTURAL ECONOMY Symposium is curated by Joichi Ito (JP) - Activist, Entrepreneur, Venture Capitalist. Joichi Ito is the CEO of Creative Commons. He is co-founder of and board member of Digital Garage in Japan. He is on the board of a number of non-profit organizations including WITNESS, The Mozilla Foundation and Global Voices. He has helped start or has been an angel investor in a number of Internet companies including PSINet Japan, Infoseek Japan, Flickr, Last.fm, Technorati, Six Apart, Dopplr,Twitter, Socialtext, Kongregate and Rupture. Symposium Introduction. A New Cultural Economy Symposium I, Ars Electronica Festival, 5th Sept. 2008

0:18:55

ProgressProgress

Vortrag von Esther Dyson (US), Vorsitzende von EDventure Holdings, die den Technologie-Industrie-Newsletter Realease 1.0 herausgeben. Sie ist Kolumnistin für die New York Times und hat kürzlich den Blog Realease 4.0 gestartet. TIMESHIFT Symposium I - PROGRESS, Ars Electronica Festival 03.09.2004Lecture by Esther Dyson (US), chairman of EDventure Holdings, which publishes the technology-industry newsletter Release 1.0. Writes a column for the New York Times and has just startet the blog Release 4.0. TIMESHIFT Symposium I - PROGRESS, Ars Electronica Festival 3rd Sept. 2004

0:17:16

Read_me Software Art Festival und Runme.orgRead_me Software Art Festival and Runme.org

Alexei Shulgin (RUS), Olga Goriunova (RUS), Alex McLean (UK) und Amy Alexander (US) geben Einblick in die Entstehung und Durchführung des Software Festivals Read_me. Moderation: Christiane Paul (US). Runme.org, das zum Teil aus dem ersten Read_me Festival hervorgegangen ist, wird 2004 am Ars Electronica Festival mit einer Anerkennung in der Kategorie Net Vision ausgezeichnet. Prix Online Archive: http://archive.aec.at/prix/#43297 Symposium - Software and Art II, Ars Electronica Festival, 11.09.2003.Alexei Shulgin (RUS), Olga Goriunova (RUS), Alex McLean (UK) and Amy Alexander (US) give insight into the development and implementation of the Software Festival Read_me. Moderation: Christiane Paul (US). Runme.org, which emerged partly from the first Read_me Festival, was awarded with an Honorary Mention in the category Net Vision at the Ars Electronica Festival 2004. Prix Online Archive: http://archive.aec.at/prix/#43297 Symposium - Software and Art II, Ars Electronica Festival, 11th september 2003.

0:34:09

Smart MobsSmart Mobs

Symposium - Social Code: Soziales Handeln ist geprägt durch Codes. Wenn die neuen, für die Verständigung von technischen Interfaces gedachten Codes unser soziales und kollektives Handeln verändern oder sogar zur Entwicklung neuer Arten sozialer Interaktion beitragen, wie verläuft dieser Prozess? Inwiefern spielt in diesem Zusammenhang das Design elektronischer Geräte eine Rolle? Werden Vernetzung und Mobilität kollektives Handeln ermöglichen? Vortrag von Howard Rheingold (US), Experte auf dem Gebiet der Cybersoziologie, "virtueller Gemeinschaften" und neuer Technologien; neueste Publikation: "Smart Mobs". Symposium - Social Code, Ars Electronica Festival, 08.09.2003.Symposium - Social Code: Social activity is characterized by codes. If the new codes that have been designed and developed for interaction with technical interfaces change our social and collective actions or even contribute to the development of new types of social intercourse, then how will this process be played out? To what extent does the design of electronic devices play a role in this connection? Are network linkages and mobility enhancing collective action? Lecture by Howard Rheingold (US), Expert in the field of cybersociology, virtual communities and new tech; latest publication: “Smart Mobs”. Symposium - Social Code, Ars Electronica Festival, 08.09.2003.

0:20:51

SpiritSpirit

Geetha Narayanan (IN) ist Gründerin und Leiterin der Srishti School of Art, Design and Technology in Bangalore (Indien). Sie hat ihr Leben der Erforschung und Anwendung von neuen Modellen von Bildungsinstitutionen gewidmet, die innovative kreative und synergetische Lernmethoden und –inhalte verfolgen. Sie arbeitet als Geschäftsführerin, Forscherin, Lehrerin und Schulungsleiterin und hat zahlreiche Kurse und Projekte ins Leben gerufen, die sich mit der Analyse unterschiedlichster gesellschaftlicher und bildungsspezifischer Bedürfnisse befassen. Im Augenblick unterzieht sie die Design-Pädagogik, die Entwicklung des Curriculums und die gesellschaftliche Verantwortung von Srishti einer gründlichen Überprüfung. Außerdem nimmt sie an einem Programm teil, das Lehrer für den Einsatz in pädagogisch unterversorgten Gemeinden ausbildet. TIMESHIFT Symposium III - SPIRIT, Ars Electronica Festival 04.09.2004Geetha Narayanan (IN) is founder and Director of Srishti. She has dedicated her life to finding and establishing new models of educational institutions that are creative, synergistic and original in their approach to learning. An administrator, researcher, teacher and facilitator, she has pioneered many courses and projects that examine a wide variety of needs, social and educational. She is at present involved in a radical overhaul of Srishti’s design pedagogy, curriculum development and social responsibility. She is also involved in a program that seeks to develop and train teachers for underserved communities. TIMESHIFT Symposium III - SPIRIT, Ars Electronica Festival 4th Sept. 2004

0:24:33

The Internet of Things - Internet 0The Internet of Things - Internet 0

Vortrag von Neil Gershenfeld (US), Direktor des MIT's Center for Bits and Atoms. Sein einzigartiges Labor untersucht die Beziehung zwischen Informationsinhalt und seiner physischen Darstellung, vom molekularen Quantencomputer bis zum virtuosen Musikinstrument. Technologien seines Labors wurden verwendet in Settings wie dem New York Museum of Art und ländlichen indischen Dörfern, der Weißes Haus/Smithsonian Millenium celebration und in Fahrzeug-Sicherheitssystemen, dem World Economic Forum und innerstädtischen Kommunikationszentren, Las Vegas shows und Sami Rentierherden. Er ist der Autor zahlreicher technischer Publikationen, Patente und Bücher. Hybrid Symposium I, Ars Electronica Festival 02.09.2005Lecture by Neil Gerhsenfeld (US), director of MIT's Center for Bits and Atoms. His unique laboratory investigates the relationship between the content of information and its physical representation, from molecular quantum computers to virtuosic musical instruments. Technology from his lab has been seen and used in settings including New York's Museum of Modern Art and rural Indian villages, the White House/Smithsonian Millennium celebration and automobile safety systems, the World Economic Forum and inner-city community centers, Las Vegas shows and Sami reindeer herds. He is the author of numerous technical publications, patents, and books. Hybrid Symposium I, Ars Electronica Festival 2nd September 2005

0:23:49

26 VIDEOS